Blog

Elektroautos im Werbe- und Messebaubusiness: Coole Idee oder nur Buzzword?

Published at Sep 11, 2023


Hallo zusammen,

In Zeiten, in denen der Umweltschutz immer wichtiger wird, denken viele über den Umstieg auf Elektroautos nach. Die Diskussion um Elektroautos ist in aller Munde, und auch Unternehmen in der Werbe-, Messe- und Eventbranche überlegen, ob ein vollelektrischer Firmenwagen die richtige Wahl ist. Aber bevor wir uns Hals über Kopf in die Elektromobilität stürzen, werfen wir doch einen Blick auf ein paar Aspekte, die man vielleicht nicht sofort auf dem Schirm hat.

1. Flexibilität und Reichweite:

Gerade als Agentur sind wir ständig unterwegs, da stehen auch gerne einmal Entfernungen von 1.000 - 1.500km (Cannes, Kopenhagen, Stavanger, Paris, Barcelona etc.) zum nächsten Job an - warum mit einem Transporter? Weil zusätzlich zum Gepäck noch Werkzeug und Equipment mit zum Zielort muss... Und ja, die Reichweite von Elektroautos hat sich verbessert. Aber was ist mit den längeren Fahrten oder den Orten bzw Hotels, an denen keine Ladestation in der Nähe ist? Da kann der Elektrowagen schnell zum Nervenkitzel werden. Zum Beispiel: der aktuelle Ford E-Transit wird auf der offiziellen Webseite mit 316km maximaler Reichweite angegeben und ist bei 90km/h Höchstgeschwindigkeit werksseitig technisch eingebremst. Freundlicherweise stellt Ford einen Reichweitenrechner zur Verfügung - da kann man selbst schauen, wie weit man kommt, ehe man zum nächsten mal ans Kabel und aufladen muss.

2. Ladestationen und Co:

Klar, es gibt Ladestationen. Aber ist euch mal aufgefallen, wie stressig es sein kann, eine freie Station zu finden? Die Infrastruktur muss stimmen und das ländergrenzenübergreifend, sonst wird die E-Auto-Sache zum Geduldsspiel. Zeit ist Geld, das wissen wir als Agentur nur zu gut. Elektroautos brauchen ihre Zeit zum Laden, und das passt nicht immer in unseren straffen Zeitplan und zu den Kilometern, die wir an möglichst einem Tag zurücklegen müssen.

3. Platz für Equipment:

Unsere Arbeit erfordert oft viel Equipment, sei es für Werbekampagnen, Drucksachen oder Messestände, bis hin zum Werkzeug. Aber haben Elektroautos genug Stauraum für all das Zeug? Stellt euch vor, wir müssen mit vollem Equipment zu einem Event. Die Reichweite von Elektroautos nimmt mit zunehmender Zuladung rapide ab, von einer Nutzung eines zusätzlichen Anhängers ganz zu schweigen - das kann zu einem echten Hindernis werden.

4. Kosten und Nachhaltigkeit:

Ja, Elektroautos sind umweltfreundlicher im Bertieb, wenn sie mit Energie aus nachhaltiger Produktion betrieben werden. Aber halt, wie grün ist das Ganze wirklich? Die Nachhaltigkeit der Batterien ist noch ungeklärt und der Strom für die Autos kommt hierzulande oft aus Kohlekraftwerken. Und mal ehrlich, wo entstehen die Abgase dann? Nur weil ein E-Auto keinen Auspuff hat - da entstehen die Abgase eben am Kohlekraftwerk! ;)

Wir wollen nicht gleich das Handtuch werfen, aber es ist wichtig, die ganze Geschichte zu sehen. Die Elektromobilität hat ihre Vorzüge, aber sie ist nicht immer die ideale Lösung für unsere Branche. Zum aktuellen Stand der Technik, sowie der Erzeugung, Bereitstellung und Speicherung der für den Betrieb notwendigen Energie sind Elektroautos etwas für kurze Strecken, wenig Zuladung oder in Städten mit ausgebauter Ladeinfrastruktur. Bevor man sich entscheidet, sollten alle Faktoren abgewägt und geschaut werden, ob die Technologie wirklich zum Business passt.

Aktuell ist das für Bensch Media (noch) nicht der Fall, Pierre Bensch

Hashtags: #Elektroauto #RealitätCheck #Nachhaltigkeit #Strommix #Mobilität #Emissionsfragen #BrauchtNichtJeder #BenschMedia

Foto von Michael Marais auf Unsplash



Get in touch

Contact

Bensch Media
Pierre Bensch
Waldsiedlung 36
04828 Bennewitz Ot. Altenbach

Telefon: +49 (0) 3425 8 21 90 76
E-Mail: bensch.media(AT)gmail.com

Get in touch

Promise, we won't stay silent