Blog

Klare Absage an wirtschaftspolitische Entscheidungen: Dietrich Enk, Präsident des Unternehmerverband Sachsen e.V. sagt Treffen mit Bundeskanzler Scholz ab

Published at Nov 17, 2023


Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

in einem deutlichen Statement hat der Vorsitzende des Unternehmerverbandes Sachsen e.V., Herr Dietrich Enk, seine Teilnahme an der Veranstaltung "OSTDEUTSCHLAND 2030 - Heimat und Zukunft" im Kunstkraftwerk Leipzig GmbH abgesagt. Diese Veranstaltung sollte ein Treffen mit Bundeskanzler Scholz und dem Ostbeauftragten Carsten Schneider ermöglichen.

Herr Enk, Präsident des Unternehmerverband Sachsene.V., der auch als Gastronom und Koch tätig ist, begründet seine Absage mit der gestrigen Entscheidung zur erneuten Anhebung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie. Die kurzfristige Änderung, trotz eindeutiger Prognosen und Wahlversprechen, die verminderte Mehrwertsteuer auf handwerklich produzierte Speisen beizubehalten, hat Herrn Enk in eine tiefe Bewältigungs-, Motivations- und Vertrauenskrise gestürzt.

Das Statement von Herrn Enk wirft ein Schlaglicht auf die wirtschaftspolitischen Entscheidungen und deren Auswirkungen auf die Unternehmer in Deutschland. Die neuerliche Anhebung der Mehrwertsteuer von 7 auf 19% in der Gastronomie wird von ihm als klare Regierungsfähigkeitskrise interpretiert. So heißt es wörtlich: "Ich muss mich heute sammeln, konzentrieren und mit mir selbst und meinem Unternehmen beschäftigen."

Diese klare Absage und die damit verbundene Kritik an der aktuellen Wirtschaftspolitik in Deutschland verdeutlichen die Herausforderungen, denen Unternehmer aktuell gegenüberstehen. Die Entscheidung von Herrn Enk reflektiert nicht nur individuelle wirtschaftliche Belange, sondern spiegelt die allgemeine Stimmungslage innerhalb der Unternehmerschaft wider.

Der Unternehmerverband Sachsen e.V. positioniert sich damit als Vertreter der Interessen von Unternehmern und setzt ein deutliches Zeichen gegen wirtschaftspolitische Entscheidungen, die als unverständlich und belastend wahrgenommen werden.

Den originalen Beitrag finden Sie unter folgendem Link. Wir werden die Entwicklungen weiterhin aufmerksam verfolgen und Sie über mögliche weitere Entwicklungen informieren.

Herzliche Grüße,

Pierre Bensch - Bensch Media


Hachtags: #Wirtschaftspolitik #Unternehmerverband #Mehrwertsteuer #Entscheidungen #Deutschland2030 #Kritik #Unternehmensführung #VielenDank #DietrichEnk


Foto: Screenshot des originalen Beitrags auf LinkedIn



Get in touch

Contact

Bensch Media
Pierre Bensch
Waldsiedlung 36
04828 Bennewitz Ot. Altenbach

Telefon: +49 (0) 3425 8 21 90 76
E-Mail: bensch.media(AT)gmail.com

Get in touch

Promise, we won't stay silent